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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofer, Manfred
TitelWertewandel, schulische Motivation und Unterrichtsorganisation.
QuelleAus: Entwicklung, Lehren und Lernen. Göttingen: Hogrefe (2003) S. 235-253Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 59; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Wissen; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Konflikt; Schule; Schüler; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsorganisation; Wertvorstellung; Interkultureller Vergleich; Theorie; Wert; Ziel; Deutschland
AbstractDieser Beitrag ist in einem Sammelband zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert erschienen. Er "basiert auf der Überlegung, dass die im internationalen Vergleich als eher bescheiden bezeichneten Leistungen deutscher Schüler teilweise mit den Einstellungen zusammen hängen können, die sie der Schule und dem schulischen Lernen entgegenbringen. Diese Einstellungen werden als Teile von Werten angesehen, die Schüler mit den anderen Mitgliedern der Gesellschaft teilen. Werte sind verallgemeinerte und von der Mehrheit der Mitglieder einer Kultur geteilte Ansichten darüber, welche Ziele zu präferieren sind. In einem ersten Schritt werden die schulrelevanten Aspekte eines Wertewandels in den westlichen Nationen zu identifizieren versucht. Darauf aufbauend wird eine differentielle Theorie schulischen Lernens entworfen, in der Werte als Bedingungen für die Zuwendung zu schulischen Lernaufgaben spezifiziert werden. Die Entscheidung für Lernen wird als Lösung eines Zielkonflikts zwischen Tätigkeiten, die auf akademische Leistungen gerichtet sind, und Freizeittätigkeiten konzipiert. Aus dieser Theorie werden Folgerungen abgeleitet, denen anhand von international vergleichenden Daten nachgegangen wird. Theoriegeleitete Überlegungen über eine Unterrichtsorganisation, die Schülern helfen könnte, eventuelle Zielkonflikte produktiv zu lösen, schließen diesen Beitrag ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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