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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Beitrag ist in einem Sammelband zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert erschienen. Er "basiert auf der Überlegung, dass die im internationalen Vergleich als eher bescheiden bezeichneten Leistungen deutscher Schüler teilweise mit den Einstellungen zusammen hängen können, die sie der Schule und dem schulischen Lernen entgegenbringen. Diese Einstellungen werden als Teile von Werten angesehen, die Schüler mit den anderen Mitgliedern der Gesellschaft teilen. Werte sind verallgemeinerte und von der Mehrheit der Mitglieder einer Kultur geteilte Ansichten darüber, welche Ziele zu präferieren sind. In einem ersten Schritt werden die schulrelevanten Aspekte eines Wertewandels in den westlichen Nationen zu identifizieren versucht. Darauf aufbauend wird eine differentielle Theorie schulischen Lernens entworfen, in der Werte als Bedingungen für die Zuwendung zu schulischen Lernaufgaben spezifiziert werden. Die Entscheidung für Lernen wird als Lösung eines Zielkonflikts zwischen Tätigkeiten, die auf akademische Leistungen gerichtet sind, und Freizeittätigkeiten konzipiert. Aus dieser Theorie werden Folgerungen abgeleitet, denen anhand von international vergleichenden Daten nachgegangen wird. Theoriegeleitete Überlegungen über eine Unterrichtsorganisation, die Schülern helfen könnte, eventuelle Zielkonflikte produktiv zu lösen, schließen diesen Beitrag ab. (DIPF/Orig.).
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Hofer, Manfred: Wertewandel, schulische Motivation und Unterrichtsorganisation. .
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