Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oser, Fritz |
---|---|
Titel | Professionalisierung der Lehrerbildung durch Standards. Eine empirische Studie über ihre Wirksamkeit. |
Quelle | Aus: Die Deutsche Schule. Beiheft. 7. Professionalisierung der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa (2003) S. 71-82 |
Beigaben | Literaturangaben 6; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Lernpsychologie; Lehrerausbildung; Unterricht; Praxis; Praxisbezug; Professionalität; Qualität; Standard; Theorie; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Autor fragt in seinem Beitrag nach der Bedeutung von Lehrerbildungsstandards für die verschiedenen Phasen der Lehrerausbildung. Auf der Folie der Studie über die Wirksamkeit des Schweizer Lehrerbildungssystems formuliert er Kriterien für die Bestimmung eines Kompetenzprofils und veranschaulicht damit den engen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Standards und dem Kompetenzbegriff, der Wissen, Können und Wollen (Motivation) umfasst. Weiterhin verweist der Autor nachdrücklich auf die Bedeutung des Umgangs mit Unsicherheit als einem konstitutiven Moment der Professionalität von Lehrpersonen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |