Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOser, Fritz
TitelProfessionalisierung der Lehrerbildung durch Standards.
Eine empirische Studie über ihre Wirksamkeit.
QuelleAus: Die Deutsche Schule. Beiheft. 7. Professionalisierung der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa (2003) S. 71-82Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6; Grafiken 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Lernpsychologie; Lehrerausbildung; Unterricht; Praxis; Praxisbezug; Professionalität; Qualität; Standard; Theorie; Deutschland; Schweiz
AbstractDer Autor fragt in seinem Beitrag nach der Bedeutung von Lehrerbildungsstandards für die verschiedenen Phasen der Lehrerausbildung. Auf der Folie der Studie über die Wirksamkeit des Schweizer Lehrerbildungssystems formuliert er Kriterien für die Bestimmung eines Kompetenzprofils und veranschaulicht damit den engen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Standards und dem Kompetenzbegriff, der Wissen, Können und Wollen (Motivation) umfasst. Weiterhin verweist der Autor nachdrücklich auf die Bedeutung des Umgangs mit Unsicherheit als einem konstitutiven Moment der Professionalität von Lehrpersonen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: