Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greimel-Fuhrmann, Bettina |
---|---|
Titel | Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern. Einflussgrößen auf das Gesamturteil von Lernenden. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien Verl. (2003), 288 S. |
Beigaben | Literaturangaben 300; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7065-1858-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Fremdeinschätzung; Lehrer; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Forschungsstand; Einflussfaktor; Österreich |
Abstract | Zur Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern werden in vielen Fällen die Lernenden gebeten, die Unterrichtsgestaltung zu beurteilen und eine Gesamtbeurteilung der Lehrenden und ihres Unterrichts vorzunehmen. Eine für die Interpretation der Beurteilungen der Lernenden wesentliche und grundlegende Frage besteht darin zu klären, wodurch die Lernenden überhaupt zu ihren Bild einer guten Lehrkraft kommen. Lässt sich das Gesamturteil "gute Lehrkraft" im Wesentlichen durch die von den Lernenden wahrgenommenen Unterrichtsgestaltung erklären? Inwieweit haben Faktoren einen Effekt auf die Gesamtbeurteilung, die mit der Qualität des Unterrichts in keinem sachlich begründeten Zusammenhang stehen? Dieses Buch stellt repräsentative Studienergebnisse vor und erörtert die Frage, wie die Unterrichtsarbeit von Lehrkräften tatsächlich evaluiert werden kann und welchen Beitrag die Urteile der Lernenden dazu leisten können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |