Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weil, Gerhard (Hrsg.) |
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Institution | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Titel | "Intifada im Klassenzimmer?" Palästinenser in der Berliner Schule. Dokumentation einer Fachtagung. |
Quelle | Berlin: LISUM (2003), 53 S. |
Reihe | Beiträge zur Information und Dokumentation |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Autonomie; Gewalt; Interkulturelle Kommunikation; Schule; Schüler; Interkulturelle Bildung; Antisemitismus; Politisches Bewusstsein; Widerstandsbewegung; Islam; Prävention; Minderheit; Palästinenser; Berlin; Israel; Palästina |
Abstract | Der israelisch-palästinensische Dauerkonflikt hat Auswirkungen auf Schüler/ innen palästinensischer Herkunft in der Berliner Schule. [In den Tagungsbeiträgen werden] zum einen die Probleme palästinensischer Jungen vor allem mit weiblichen Lehrkräften erörtert, zum anderen die Aufarbeitung der palästinensichen Identität in einer deutschen Schule, die Antisemitismus bekämpfen will, problematisiert. Berichte über die Situation im Herkunftsland aus palästinensischer und die Sicht der Deutsch- Israelischen Gesellschaft verdeutlichen die Brisanz des politischen Hintergrundes. ... Überlegungen zur Gewaltprävention zeigen konkrete Hilfsangebote auch für Lehrkräfte auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |