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Autor/inn/enEhmann, Christoph; Rademacker, Hermann
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelSchulversäumnisse und sozialer Ausschluss.
Vom leichtfertigen Umgang mit der Schulpflicht in Deutschland.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2003), 140 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 60; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-7639-1844-2
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Schulverweigerung; Schulgesetz; Schulpflicht; Bildungsverwaltung; Schüler; Schulversäumnis; Forschungsstand; Jugendhilfe; Kontrolle; Prävention; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; England; Frankreich; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schweden; Österreich
AbstractIn einer Gesellschaft, in der Bildung zu einer zentralen Ressource geworden ist, erhöhen Schulversäumnisse im Kindes- und Jugendalter das Risiko einer gelungenen sozialen Integration. ... In diesem Band machen sich die Autoren daran, das weitgehend unstrukturierte Feld schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten im Kontext von Schulversäumnissen systematisch aufzurollen. Hierzu beschrieben sie die aktuelle Forschungslage und dokumentieren, wie die Bildungsverwaltungen der Länder dieser Herausforderung begegnen. Im Ergebnis wird deutlich, dass es an ganz Grundlegendem mangelt: an verlässlichen empirischen Daten und der Einsicht der bildungspolitisch Verantwortlichen, handeln zu müssen. Die Autoren zeigen auf, was ohne großen Aufwand besser gemacht werden könnte. Ihre Empfehlungen richten sich nicht nur an die Bildungspolitik, sondern vor allem an die Schulen, die Schulverwaltungen und diejenigen Einrichtungen, die mit Schüler/innen außerhalb der Schule zu tun haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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