Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stanat, Petra |
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Titel | Schulleistungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Differenzierung deskriptiver Befunde aus PISA und PISA-E. |
Quelle | Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.): PISA 2000. Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 243-260 |
Beigaben | Tabellen 7; Grafiken 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3855-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Kind; Schüler; Schülerleistung; Lesen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Bundesland; Internationaler Vergleich; Leistung; Ausländer; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "In diesem Kapitel [werden] die in den ersten Berichten zu PISA vorgelegten deskriptiven Ergebnisse zur Situation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in zweierlei Hinsicht ergänzt. Zum einen wird auf die... Frage eingegangen, welche Ergebnisse sich für den internationalen Vergleich bei ausschließlicher Betrachtung von Schülerinnen und Schülern ohne Migrationshintergrund ergeben würden. Zum zweiten werden die Befunde des Ländervergleichs differenziert für einzelne Gruppen von Jugendichen aus zugewanderten Familien dargestellt." Diese Gruppen sind z.B.: beide Eltern / mindestens ein Elternteil in Deutschland / im Ausland geboren, unterschiedliche Herkunftsländer (Türkei - Polen, Russland). (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |