Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Gert |
---|---|
Sonst. Personen | Meyer, Hilbert (Vorw.) |
Titel | Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2003), 208 S. |
Beigaben | Literaturangaben 80; Tabellen |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-21633-6 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Selbstreflexion; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsklima; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Kooperation; Prävention; Deutschland |
Abstract | Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte gehören zu den größten Belastungen im Lehrerberuf, besonders bei Berufseinsteigern. Dieses praxisorientierte Buch zeigt, wie man in der Klasse die Bedingungen schaffen, erhalten und wiederherstellen kann, unter denen Lernen erst möglich ist. Dabei werden Präventions-, Unterstützungs- sowie Interventionsstrategien vorgestellt. Durch zahlreiche Übungen wird der Leser zum "reflektierenden Praktiker", der zunehmend erlebt, dass er seine pädagogische Praxis selbst gestalten und fortlaufend professionalisieren kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |