Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurzrock, Tanja |
---|---|
Titel | Neue Medien und Deutschdidaktik. Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit. |
Quelle | Tübingen: Niemeyer (2003), 335 S.
PDF als Volltext Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2001. |
Reihe | Germanistische Linguistik. 239 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-484-31239-4 |
DOI | 10.1515/9783110918373 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kommunikation; Medieneinsatz; Medienerfahrung; Didaktik; Deutschunterricht |
Abstract | Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich auf Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Aus den Ergebnissen dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt, werden schließlich schulpraktische Erwägungen im Rahmen curricularer Vorgaben abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |