Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management |
---|---|
Titel | Zwei Jahre "Lernkultur Kompetenzentwicklung". Inhalte - Ergebnisse - Perspektiven. Gefälligkeitsübersetzung: Two years of the "learning culture of competence development". contents - results - prospects. |
Quelle | Berlin (2003), 315 S.
PDF als Volltext |
Reihe | QUEM-report. Schriften zur beruflichen Weiterbildung. 79 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie; Graue Literatur |
ISSN | 0944-4092 |
Schlagwörter | Multimedia; Lernen; Lernkultur; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Internet; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | "In den Jahren 2001 bis 2007 ist das Programm 'Lernkultur Kompetenzentwicklung', das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird, Grundlage für umfangreiche Forschungs- und Gestaltungsaufgaben, um den Fragen des Aufbaus einer neuen Lernkultur gezielt nachzugehen. Mit dem komplexen Programmmanagement ist die Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung/ Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management beauftragt. Das Programm umfasst die Bereiche 'Grundlagenforschung', 'Lernen im Prozess der Arbeit', 'Lernen im sozialen Umfeld', 'Lernen in Weiterbildungseinrichtungen', 'Lernen im Netz und mit Multimedia' und die Begleitfunktionen. Alle Programmbereiche werden durch ein von der Bundesministerin für Bildung und Forschung berufenes Kuratorium fachlich begleitet. Zwei Jahre nach dem Start des Programms werden in den folgenden Beiträgen von den Bereichsleitern und den Vorsitzenden der Fachbeiräte der einzelnen Programmbereiche Forschungsgrundlagen dargelegt, Forschungs- und Gestaltungsfelder verdeutlicht, inhaltliche und methodische Konzepte vorgestellt, Ergebnisse und Erfahrungen erläutert, Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: John Erpenbeck: Der Programmbereich "Grundlagenforschung" (7-90); Ursula Reuther, Reinhold Weiß: Der Programmbereich "Lernen im Prozess der Arbeit" (91-138); Ingeborg Bootz, Dieter Kirchhöfer: Der Programmbereich "Lernen im sozialen Umfeld" (139-190); Gudrun Aulerich: Der Programmbereich "Lernen in Weiterbildungseinrichtungen" (191-254); Reiner Matiaske, Reinhard Keil-Slawik: Der Programmbereich "Lernen im Netz und mit Multimedia" (255-292); Matthias Trier: Die Begleitfunktionen (293-315). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |