Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Welbers, Ulrich (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Vermittlungswissenschaften. Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Communication sciences. Conception of science and curriculum development. |
Quelle | Düsseldorf: Grupello Verl. (2003), 262 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-933749-97-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehrerbildung; Lernen; Didaktik; Curriculumentwicklung; Unterricht; Fachdidaktik; Berufsorientierung; Wissenschaftsverständnis; Germanistik; Studiengang; Praxisbezug |
Abstract | "Die vermittlungswissenschaftliche Perspektive auf das, was Wissenschaft heute sein kann und soll, ruft nun gerade nicht nach vorschneller systematischer Separierung oder gar kleinteiliger, isoliert bleibender, Einzelklärung. Sie zeichnet sich durch das aus, was man im weitesten Sinne mit dem Terminus 'ganzheitlich' umschrieben hat, sie integriert Komplexität gerade dort, wo solche häufig gerne unverbunden stehen gelassen wird. Daher wurde auf eine plakative Sortierung der unterschiedlichen Ansatzpunkte der Beiträge - gar nach einer in diesem Kontext eher künstlich wirkenden Unterscheidung von 'Theorie' und 'Praxis' - bewusst verzichtet." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Ulrich Welbers: Vermittlungswissenschaft. Legitimation, Konstruktion und Applikation eines Begriffs aus dem Selbstverständnis der Wissenschaft (9-70); Wilhelm Gössmann: Verständnis und Vermittlung von Literatur (71-89); Gerhard Rupp: Literatur und kulturelles Handeln. Fachdidaktik als Vermittlungswissenschaft (90-103); Klaus-Hinrich Roth: Konzept eines Basismoduls 'Fachdidaktik/ Vermittlungswissenschaft' (104-113); Marita Pabst-Weinschenk: Rede- und Gesprächskompetenz. Ein didaktisches Dossier zu einem Basismodul aus dem germanistischen Lehr- und Forschungsbereich 'Mündlichkeit' (114-142); Jörn Rüsen: Votum zur Neuordnung der Lehrerbildung in NRW (143-148); Johannes Wildt: Vermittlungswissenschaft: missing link einer gestuften Lehrerbildung? (149-163); Luzia Vorspel: Der Optionalbereich an der Ruhr-Universität Bochum (164-177); Ulrich Welbers: Das Kubus-Programm: Berufsorientierung in den Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften (178-207); Timo Skrandies, Vittoria Borso: Der Bachelor-Integrationsstudiengang 'Kulturwissenschaft und Medien' an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 'Alter Wein' in 'neuen Schläuchen'? (208-218); Gisela Miller-Kipp: Erziehungswissenschaft als Vermittlungswissenschaft? Von praktischer Wissenschaft und dem Blick auf die Subjekte (219-228); Peter Stadtfeld: Studienmodul Unterrichten (229-236); Ulrich Welbers: Zur biographischen Vermittlung des Wissens. Über die Frage, wie schulisches Lernen wichtig werden und damit Voraussetzung für universitäres Lernen sein kann (237-259). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |