Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rihm, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Schulentwicklung durch Lerngruppen. Vom Subjektstandpunkt ausgehen... Gefälligkeitsübersetzung: School development through learning groups. Starting from the subject standpoint... |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2003), 396 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8100-3631-5 |
Schlagwörter | Gewalt; Subjektivität; Schule; Schulpflicht; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Schulbildung; Lerngruppe; Schreiben; Mathematikunterricht; Habitus |
Abstract | "Die AutorInnen benennen in ihren Beiträgen, interdisziplinär und von zwei Polen (Theorie/ Praxis) herkommend, Möglichkeiten, Grenzen sowie Behinderungen bei der Realisierung von Subjektivität im schulischen Kontext. Sie konturieren dadurch einen 'subjekttheoretischen Standpunkt', der nicht auf die subjektwissenschaftliche Sichtweise alleine begrenzt bleiben soll. Gleichzeitig soll es nicht bei Benennungen bleiben, vielmehr geht es auch darum, erste Wege aufzuzeigen, die verdeutlichen, wie der schulische Kontext von diesem Standort aus entwickelt werden könnte/ müsste." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Ute Osterkamp & Lorenz Huck: Überlegungen zum Problem sozialer Selbstverständigung und bewusster Lebensführung (23-37); Rolf Prim: Schülersubjekt und Schulorganisation (39-68); Ulrich Oevermann: Zur Behinderung pädagogischer Arbeitsbündnisse durch die gesetzliche Schulpflicht (69-93); Erich Wulff & Thomas Rihm: Sinnkonstitution in Bedeutungen: Wie kommt das Subjekt zur Welt? (97-110); Alfred Holzbrecher: Schüleraktivitäten und Lehrerprofessionalität als Arbeit am Habitus (111-120); Arnd Hofmeister: Perspektiven und Probleme eines subjektwissenschaftlichen Bildungsbegriffs (121-134); Reimer Kornmann: Aufgaben und Ansatzpunkte subjektbezogener Diagnostik im pädagogischen Prozess (135-152); Karl-Heinz Braun: Ziele institutioneller Entwicklung der Schule in der 'zweiten Moderne' (153-181); Wolfgang Rauch: End- und Ausgangspunkte in einem Meer gewaltiger Anstrengungen - Gewalterfahrungen in einer Schule (für Erziehungshilfe) (185-201); Klaus Winkelmann: Erkan - Lernen aus Betroffenheit (203-215); Sabine Knauer: Zur (Wieder-)Entdeckung der Lehrer als Subjekte - Subjektiv-wissenschaftliches Plädoyer für einen Tabubruch (217-232); Ingrid Dietrich: Interkulturelle Begegnungen als Anlässe für pädagogische Professionalisierungsprozesse (233-250); Thomas Rihm: Vom Vorrang der Schülerinteressen... - Anmerkungen zur subjekttheoretischen Grundlegung von Lerngruppenprozessen (251-281); Thomas H. Häcker: Selbstbestimmte Lernverträge als konstitutiver Teil von Portfolioarbeit: Lern-Lehr-Vorhaben jenseits von Belehrung und Angebot (283-295); Norbert Kruse: Schreiben und Schreibnorm - Überlegungen zu einer subjektwissenschaftlichen Perspektive beim Textschreiben und Rechtschreiben in der Schule (297-313); Christoph Selter: Andersartigkeit erfahren - Produktivität ermöglichen! - Für einen Perspektivwechsel im Mathematikunterricht (315-333); Katrin Reinhardt: Jugendkonferenz: Ein pädagogischer Ort klassenübergreifender Entwicklung von Schulprozessen (335-347); Thomas Rihm: Schule als Ort kooperativer Selbstverständigung entwickeln - Ein Beitrag zur Schulentwicklung aus subjekttheoretischer Sicht (351-386). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |