Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wacker, Alois; Koch, Torsten |
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Titel | "Die Arbeitslosen von Marienthal" - ein Klassiker der empirischen Sozialforschung als multimediale Lehr-/Lerneinheit. Gefälligkeitsübersetzung: "The unemployed of Marienthal" - a classic example of empirical social research as a multimedia teaching/learning unit. |
Quelle | Aus: Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig; Teil 1. Opladen: Leske u. Budrich (2003) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-4038-X |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Multimedia; Unterrichtseinheit; Lehrveranstaltung; Konferenzschrift |
Abstract | "Die Internet-Lehr-/Lerneinheit 'Marienthal' entstand im Rahmen eines vom Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur für 1 1/2 Jahre geförderten Projektverbundes 'Methoden der empirischen Sozialforschung'. Sie richtet sich primär an Lehrende und Studierende im Grundstudium sozial-, kultur- und erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. Die Lehr-/Lehreinheit will die Lektüre des Untersuchungsberichts nicht ersetzen. Sie kann vielmehr genutzt werden, um sich vertiefend mit den Entstehungsbedingungen der Studie, den Erhebungsmethoden und Ergebnissen, dem Ort der Untersuchung, den Forschern, ausgewählten Untersuchungsdesigns und mit der zeitgenössischen Rezeption zu beschäftigen. In erster Linie handelt es sich eine thematisch geordnete Materialsammlung einschließlich einer kleinen virtuellen Biblio-, Audio- und Videothek, die - als 'niederschwelliges' Angebot - von Dozierenden und Studierenden bei der Informationsrecherche und Vorbereitung und Durchführung entsprechender Präsentationen in der Präsenzlehre, als Nachschlagewerk oder zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden kann. Sie eignet sich sowohl für die Nutzung im Rahmen der Präsenzlehre wie im Rahmen des Selbststudiums. Quizfragen zum methodischen, der methodenorientierte Zugriff auf einschlägige Textstellen, vier exemplarisch erschlossene Beispiele zum Forschungsdesign und die Anbindung an eine Wissensbasis mit Glossar, Dokumentensammlung und Literaturdatenbanken ergänzen die Lehr-/Lerneinheit und entsprechen am stärksten der didaktischen Zielsetzung. In der Ad-hoc-Gruppe wird die Lehr-/Lerneinheit vorgestellt, über erste Erfahrungen bei der Nutzung in der Präsenzlehre und Ausbauperspektiven berichtet." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |