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Autor/inMeierhenrich, Volker
TitelWie können Schüler politisch urteilen?
Kategorien politischer Urteilsbildung im Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern.
Gefälligkeitsübersetzung: How can pupils make political judgments? Categories of political judgment formation in the consciousness of male and female pupils.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2003), 379 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Münster, Univ., Diss., 2002.
ReiheDie Studienreihe Politikdidaktik
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89974-093-9
SchlagwörterUrteil; Urteilsbildung; Schüler; Didaktik; Methodik; Werturteil; Politische Bildung; Hochschulschrift; Habermas, Jürgen; Kant, Immanuel; Kohlberg, Lawrence; Piaget, Jean; Weber, Max; Deutschland
AbstractDie Studie versteht sich als Forschungsbeitrag zur Didaktik und Methodik eines Politik- und sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Die Dissertation untersucht empirisch, in welchem Ausmaß sich die Fähigkeit und Bereitschaft von SchülerInnen erhöhen lässt, den von Bernhard Sutor formulierten Dreischritt politischer Urteilsbildung "Situationsanalyse, Möglichkeitserörterung, Urteilsbildung und Entscheidung" zu praktizieren. Mit Hilfe der erhobenen Daten werden empirische Erkenntnisse über fachdidaktische und -methodische Konzepte gewonnen, durch deren Anwendung sich die Fähigkeit und Bereitschaft der befragten Schülerinnen und Schüler zur politischen Urteilsbildung erhöhen lässt. Dabei zeigt sich, dass es hinsichtlich der entsprechenden Eignung verschiedener didaktischer und methodischer Konzepte insgesamt signifikante jahrgangsstufenspezifische und nur leichte geschlechtsspezifische Differenzen gibt. Vor dem empirischen Teil werden Kants Urteilsbegriff und die von Max Weber vertretene Position zum Werturteilsproblem in den Sozialwissenschaften rekapituliert. Weiterhin werden das politisch-moralisches Urteilsvermögen aus den Perspektiven des von Jürgen Habermas formulierten diskursethischen Ansatzes, des Piaget-Modells moralischer Urteilsstrukturen sowie der von Lawrence Kohlberg entwickelten Theorie der moralischen Entwicklung diskutiert. Der zentrale Bestandteil für die empirische Studie sind die von Bernhard Sutor formulierten Kategorien politischer Urteilsbildung. Der Autor rekapituliert dessen Verständnis von politischer Bildung als "kategorialer Bildung" bzw. Didaktik, das dem von ihm für politische Urteilsbildung entwickelten fachdidaktischen Kategoriensystem zu Grunde liegt. (ICA2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2002.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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