Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBusch, Rolf (Hrsg.)
TitelNach PISA: Teamarbeit Schule & Bibliothek.
Gefälligkeitsübersetzung: After PISA: team work between schools and libraries.
QuelleBad Honnef: Bock u. Herchen (2003), 176 S.Verfügbarkeit 
ReiheBibliothek und Gesellschaft. 15
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-88347-232-8
SchlagwörterSchule; Grundschule; Lesen; Lesenlernen; Konferenzschrift; Kooperation; Bibliothek; Deutschland
Abstract"Die 'invisible hand' des Marktes regelt die Qualifizierungs- und Aufstiegschancen von Kindern aus sozial schwachen Schichten nicht. Die PISA-Studie hat am Beispiel der Schlüsselkompetenz Lesen gezeigt, dass die deutsche Schule im Vergleich z.B. zur finnischen die gesellschaftliche und ethnische Schichtung eher verfestigt als durchlässig macht. Das ist allerdings nur einer der Mängel, die nun offenkundig geworden sind. In Kooperation mit dem Institut für Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin sowie Ver.di und der GEW Berlin führte die Freie Universität Berlin, Referat Weiterbildung, am 18.11.2002 und am 10.3.2003 zwei weitgehend identische Tagungen 'nach PISA' durch: 'Nach PISA: Teamarbeit von Schule und Bibliothek. Medienkompetenz - Lesefähigkeit. Erfahrungen - Konzepte - Modelle. Neue Aufgaben für Bibliothekar/innen?' Die wichtigen Fragen sind: Können durch eine verbesserte und neu gestaltete Zusammenarbeit von Schulen/ Lehrer/innen und Öffentlichen Bibliotheken/ Bibliothekar/innen und Schulbibliotheken/ Mediotheken die Medienkompetenz und Lesefähigkeit von Schülern v.a. im Grundschulbereich verbessert werden?" (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Rolf Busch: Nach PISA: Teamarbeit von Schule und Bibliothek - ein Weg zu mehr Medienkompetenz und Lesefähigkeit? Einleitung und Zusammenfassung (7-19); Gerhard 0. Braun: Zur Eröffnung (20-23); Walter Umstätter: Die Digitale Bibliothek - Basis einer modernen Bildung (24-33); Volker Hagemeister: Ergebnisse der PISA-Studie (34-51); Mascha Kleinschmidt-Bräutigam: Der PISA-Koffer des LISUM (52-66); Joachim Thoma: Von der Schulbibliothek zum multimedialen Wissenszentrum (67-70); Heike Lander, Michaele Gincel-Reinhardt: Medienpartner Bibliothek und Schule: Lese- und Informationskompetenz NRW (71-83). Praxisbeispiele aus Bibliotheken und Schulen: Ken Nein: Das Info-Labor der Johann-Peter-Hebel-Grundschule Berlin-Wilmersdorf (85-94); Anke Bornschein, Katrin Seewald, Manuela Werner: Die Bildungsoffensive der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg: Praxisbeispiele: "Lesen für Minis", "Lesen ist schön", "Lesezeit", "Grundschul-Lernzentrum" (95-100); Heike Seyfahrt: Die Bücherei in der Schule: Reinhardswald-Grundschule in Berlin-Kreuzberg (101-102); Christa Bunke: Das Projekt Medien- und Informationskompetenz der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (103-108); Jeanette Hoffmann: Es war einmal ein Junge namens Harry Potter (109-123); Michael Steimel, Sebastian Schmidt: Lesen ist schön: Ein Projekt zur praktischen Leseförderung (124-137); Andrea Drath: Stadtbibliothek und Schule in Rosenheim - Partnerschaft mit einem gemeinsamen Ziel (138-142); Birgit Rogge, Kirsten Carstensen: Schule und Öffentliche Bibliothek - neue Wege der Zusammenarbeit in Buxtehude (143-158); Priska Bucher: Leseförderung im Kontext von Schule und Bibliothek in der Schweiz (159-166); US Diplomatic Mission to Berlin: Schulen und öffentliche Bibliotheken in den Vereinigten Staaten (167-169). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: