Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wernet, Andreas |
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Titel | Pädagogische Permissivität. Schulische Sozialisation und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical permissiveness. School socialization and pedagogical action beyond the professionalization question. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2003), 181 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8100-4028-2 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80969-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Forschungsmethode; Handlung; Problemlösen; Familie; Schule; Interaktion; Sozialer Konflikt; Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Entgrenzung; Konzept; Parsons, Talcott |
Abstract | Die vorliegende Arbeit nimmt Problemstrukturen des schulisch-pädagogischen Handelns in den Blick und zeigt anhand von Beispielen misslingender pädagogischer Interaktion aus dem Schulalltag das Phänomen der pädagogischen Entgrenzung auf. Im ersten Kapitel werden die Entgrenzungsbewegungen als eine typische Begleiterscheinung schulisch-pädagogischen Handelns identifiziert und anhand ausgewählter Ansätze der Professionalisierungstheorie diskutiert. Dabei wird die These aufgestellt, dass nicht die Dynamik der Vermittlung von Widersprüchen, sondern die Logik der Vermeidung von Widersprüchen auf ein konsistentes Modell pädagogischen Handelns verweist. Im zweiten Kapitel werden die Rolle von Schule, Familie und Professionalisierung im Lichte der Parsons'schen "pattern variables" erörtert, denn Talcott Parsons kann nach Einschätzung des Autors sowohl als Vorbild einer handlungslogischen Professionalisierungstheorie als auch als Grundlagentheoretiker eines schulpädagogischen Modells der permissiven Widerspruchsvermeidung angesehen werden. Im dritten Kapitel wird anhand einer objektiv-hermeneutischen Feinanalyse einer Lehrer-Schüler-Interaktion verdeutlicht, dass die pädagogische Permissivität einem Modell der pädagogischen Problembearbeitung jenseits der Professionalisierungsfrage folgt. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |