Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lueck, Gisela |
---|---|
Titel | Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung. Theorie und Praxis fuer die Arbeit in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Herder-Verl. (2003), 199 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-451-28059-0 |
Schlagwörter | Vorschulerziehung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Handbuch; Tageseinrichtung |
Abstract | Naturwissenschaftssendungen fuer Kinder sind schon seit Jahrzehnten ein Renner. Inzwischen nimmt die Fruehpaedagogik wieder zur Kenntnis, dass Kinder schon im Vorschulalter sehr an den Vorgaengen ihrer Umgebung interessiert sind und deren Zusammenhaenge ergruenden wollen. Dieses urspruengliche Interesse an naturwissenschaftlichen Phaenomenen ist fuer Gisela Lueck Ausgangspunkt dafuer, naturwissenschaftliche Bildung bereits im Vorschulbereich zu etablieren. In dem vorliegenden Buch praesentiert die Autorin ein entwicklungspsychologisch begruendetes paedagogisches Konzept, in dessen Mittelpunkt die sinnliche Erfahrung des naturwissenschaftlichen Experiments steht. Im theoretischen Teil werden verschiedene Aspekte kindlicher Zugaenge zu Naturphaenomenen thematisiert sowie zur Interessensbildung bei Kindern, zu ihrer Erinnerungsfaehigkeit an die Deutung durchgefuehrter Experimente, zur Rolle der Animismen im Vermittlungsprozess sowie zur Bedeutung der sinnlichen Dimension beim naturwissenschaftlichen Experimentieren. Im zweiten, dem praktischen Teil des Buches werden 26 Experimente vorgestellt, die fuer den Elementarbereich zusammengestellt und dort evaluiert wurden. Im letzten Kapitel werden schliesslich ausserschulische Naturwissenschaftsmedien, wie Fernsehen oder Sachbuecher, kritisch unter die Lupe genommen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |