Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeidinger, Birgit
TitelFreundschaft und Liebe bei Maedchen und Jungen im Grundschulalter.
Eine empirische Untersuchung.
Gefälligkeitsübersetzung: Friendship and love among girls and boys of primary school age. An empirical study.
QuelleMarburg: Tectum-Verl. (2003), 299 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8288-8488-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Freundschaft; Liebe; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Partnerschaft; Geschlechterbeziehung; Grundschule; Schüler; Geschlechtsspezifik; Mädchen
AbstractIm Rahmen der vorliegenden Arbeit ist untersucht worden, unter welchen Bedingungen sich gegengeschlechtliche Freundschaften und erste "Liebesbeziehungen" entwickeln, welche Voraussetzungen und Verhaltensstrategien sie erhalten oder beenden und welche Konstanz oder Veraenderung die dyadische Beziehung kennzeichnet. Es wurde neben den geglueckten Beziehungen auch den erwuenschten, den einseitig erhofften und misslingenden Beziehungen nachgespuert. Folgende Aspekte sind dabei beruecksichtigt worden: 1. Die Kontaktaufnahme, 2. Die gemeinsamen Unternehmungen, 3. Der Umgang mit den Reaktionen anderer Kinder und Erwachsener. Ergebnisse der geschlechtsspezifischen Sozialisationsforschung, der Schulforschung, der Untersuchungen zur Sozialentwicklung und zur Ausdifferenzierung von Freundschaftsvorstellungen waren Bezugspunkte und bildeten den theoretischen Hintergrund der Arbeit. (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: