Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Oser, Fritz (Hrsg.); Biedermann, Horst (Hrsg.) |
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Titel | Jugend ohne Politik. Ergebnisse der IEA-Studie zu politischem Wissen, Demokratieverstaendnis und gesellschaftlichem Engagement von Jugendlichen in der Schweiz im Vergleich mit 27 anderen Laendern. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents without politics. Results of the IEA study on political knowledge, understanding of democracy and social involvement of adolescents in Switzerland in comparison with 27 other countries. |
Quelle | Zürich: Rueegger-Verl., Zuerich (2003), 247 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben S. 232-234 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7253-0728-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Chancengleichheit; Vertrauen; Jugendsoziologie; Schule; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politisches Engagement; Internationaler Vergleich; Jugendverband; Schweiz |
Abstract | Die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) stellte sich die Frage, wie die Wirkung der Politischen Bildung (Civic Education) in verschiedenen Laendern ausfaellt. Politisches Denken und Handeln gehoeren zum Grundbestand einer zeitgemaessen Bildung. Allerdings betonen Expertinnen und Experten immer wieder, dass junge Menschen wenig Wissen, wenig politische Sensibilitaet, wenig konzeptuelles Verstaendnis von Demokratie, ja sogar wenig Engagement und allgemeines Interesse zeigten. In diesem Forschungsbericht werden die Ergebnisse der IEA-Studie zu politischem Wissen, Demokratieverstaendnis, Institutionenvertrauen sowie zu gesellschaftlichem Engagement und Partizipation in Schule und Jugendorganisation von Jugendlichen in der Schweiz verglichen mit 27 anderen Laendern vorgestellt. Dazu sind 3.104 Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren befragt worden. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |