Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jeuk, Stefan |
---|---|
Titel | Erste Schritte in der Zweitsprache Deutsch. Eine empirische Untersuchung zum Zweitspracherwerb tuerkischer Migrantenkinder in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach-Verl. (2003), 336 S. Diss., Paed.Hochsch., Ludwigsburg. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-931240-26-6 |
Schlagwörter | Fallstudie; Qualitative Analyse; Qualitative Forschung; Kind; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Spracherwerb; Dissertation; Migrant |
Abstract | In einigen deutschen Kindertageseinrichtungen sind Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund in der Mehrheit. Viele dieser Kinder, die im Alter von drei Jahren ohne nennenswerte Deutschkenntnisse in die Einrichtung kommen, werden von den Erzieherinnen als Problemkinder wahrgenommen. In der vorliegenden Dissertation untersucht Stefan Jeuk den Erwerb der Zweitsprache Deutsch durch tuerkische Migrantenkinder in deutschen Kindertageseinrichtungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Beginn des Zweitsprachenerwerbs im ersten Kindergartenjahr. Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt setzt der Autor mit der Frage, wie Kinder Wissen aus der Erstsprache einsetzen, um die zweite Sprache zu lernen. In einem letzten Schritt vergleicht Jeuk die Ergebnisse der Einzelfallstudien, wobei neun Kinder im Rahmen einer Intervallstudie teilnehmend beobachtet worden sind. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |