Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Swiderek, Thomas |
---|---|
Titel | Kinderpolitik und Partizipation von Kindern. Im Spannungsfeld von Vergesellschaftung und der Moeglichkeit groesserer Selbstbestimmtheit, Muendigkeit und dem Erlernen von Demokratie. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2003), 263 S. Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Arbeit, Technik, Organisation, Soziales. 22 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-631-51341-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kinder- und Jugendforschung; Kindheit; Kindesrecht; Jugendpolitik; Kinderpolitik; Schule; Demokratisierung; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Dissertation; Jugendhilfe |
Abstract | Noch vor wenigen Jahren galt die Forderung, Kinder mit dem politischen Geschehen der Gesellschaft zu konfrontieren, paedagogisch, politisch und gesellschaftlich nicht mehr als en vogue. Nach Kinderladenbewegung und Schuelerrevolten in den 70er Jahren und damit einhergehenden Ansichten ueber die Bedeutung politischer Bildung und des Lernens von Demokratie verstummten diese Forderungen nahezu ganz. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation untersucht Thomas Swiderek, ob und inwieweit Kinderpolitik und Partizipation von Kindern - im Sinne einer kritisch-emanzipatorischen Bildungsorientierung - zum Erlernen von Demokratie beitragen und folglich einen wichtigen Anteil zur sozialen, kulturellen und politischen Kultivierung unserer Gesellschaft leisten. In diesem Zusammenhang geht es in dieser Arbeit um die Entwicklung kindlicher Lebenslagen und Lebensweisen, die Bedeutung von Kinderrechten, partizipatorische Ziele in der Kinderpolitik, die Demokratisierung der Gesellschaft durch Partizipation von Kindern, partizipatorisches Handeln in Jugendhilfe und im kommunalen Bereich, kommunale kinderpolitische Arbeitsformen und die Demokratisierung der Schule. Auf der Basis vorliegender Daten und anhand grundsaetzlicher Qualitaetskriterien fuer die Partizipation von Kindern nimmt der Autor eine Bewertung der gaengigen Modelle und Formen vor. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |