Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Gisela |
---|---|
Titel | Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster. Formen, Ursachen, Interventionen. |
Quelle | (2003), 257 S. |
Reihe | Schriftenreihe Sonderpaedagogik in Forschung und Praxis. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8300-0924-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Feldforschung; Pädagogische Psychologie; Schule; Schulverweigerung; Schulsozialarbeit; Schulversäumnis; Verhaltensauffälligkeit; Schulversagen; Theoretische Arbeit |
Abstract | Die aktuelle Berichterstattung in den Medien verdeutlicht die schulpolitische Brisanz des Themas "Unterrichtsmeidung". SchuelerInnen, die die Schule "meiden", sind in allen Schulformen anzutreffen und laengst keine Einzelfaelle mehr. Die Thematik bedarf sowohl einer Klaerung der Formen von unterrichtsmeidenden Verhaltensmustern, als auch empirischer Untersuchungen zur Problemlage an Schulen, aus denen sich schlussfolgernd fuer die betreffende Zielgruppe praeventive, interventive bzw. rehalilitative paedagogische Massnahmen ableiten lassen. Diese Aufgabe ist ein Grundlanliegen dieses Buches. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |