Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Andrea Christine |
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Titel | Stress, Burnout und Coping. Eine empirische Studie an Schulen zur Erziehungshilfe. |
Quelle | Bad Heilbrunn: J. Klinkhardt (2003), 277 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Würzburg, Univ., Diss. |
Reihe | Forschung |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
ISBN | 3-7815-1255-X |
DOI | 10.25656/01:30733 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-307331 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erhebung; Fragebogenerhebung; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Konfliktlösung; Resilienz; Stressbewältigung; Psychohygiene; Erziehungshilfe; Schule; Lehrer; Stress; Ermüdung; Sonderpädagogischer Beruf; Dissertationsschrift; Sonderschulwesen; Deutschland |
Abstract | Im angehenden 21. Jahrhundert ist für die Bundesrepublik Deutschland ein Wandel in Richtung einer tertiären Dienstleistungsgesellschaft festzustellen. Der verstärkte beruflich geprägte Umgang mit Menschen im personalen Dienstleistungsbereich, speziell in sogenannten "helfenden Berufen" wie beispielsweise dem Lehrberuf, rückt den Blick auf die Phänomene Stress, Burnout und Coping. Den Schwerpunkt der theoretischen Überlegungen sowie der darauf aufbauenden empirischen Untersuchung bilden resilienz- bzw. salutogenetische Darstellungen einer robusten Helferpersönlichkeit und damit gesundheitsförderliche Bewältigungsstile. Neben individueller arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster im Kontext von Heil- und Sonderpädagogik stehen vor allem neuere Erkenntnisse, die sich mit der organisatorisch-institutionellen, politischen und gesellschaftlichen Ebene auseinandersetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2005_(CD) |