Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krimmer, Holger; Stallmann, Freia; Behr, Markus; Zimmer, Annette |
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Institution | Institut für Politikwissenschaft (Münster, Westfalen) |
Titel | Karrierewege von ProfessorInnen an Hochschulen in Deutschland. |
Quelle | Münster (2003), 268 KB, 32 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 44; Tabellen 5; Grafiken 3; Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Lebensplanung; Familie; Frau; Frauenanteil; Gleichstellung; Beruf; Berufliche Stellung; Berufschance; Berufslaufbahn; Berufswahl; Hochschulkarriere; Hochschule; Benachteiligung; Professorin; Wissenschaftlerin; Deutschland |
Abstract | Wie die Universität als Berufsfeld und Arbeitsplatz derzeit für Frauen und Männer gestaltet ist, steht im Zentrum des Forschungsprojektes "Wissenschaftskarriere". Der Analyse der Karrierechancen und -hindernisse von Frauen an Hochschulen kommt hierbei der zentrale Stellenwert zu. Mittels einer Vollerhebung von Professorinnen und einer männlichen Vergleichsgruppe in verschiedenen Disziplinen wurden Gründe der Berufswahl, das Anforderungsprofil der Hochschullehrertätigkeit, das außeruniversitäre Engagement, die Vereinbarkeitsproblematik von Beruf und Familie und die Zufriedenheit im universitären Alltag erforscht. Das Projekt Wissenschaftskarriere thematisiert damit den kompletten Lebens- und Arbeitszusammenhang von ProfessorInnen auf einer Datengrundlage, die so bislang noch nicht zur Verfügung stand. Gliederung: 1. Zur Untersuchung Wissenschaftskarriere (1.1 Zielsetzungen. - 1.2 Stand der Forschung. - 1.3 Anlage und Durchführung). - 2. Auswertung (2.1 Professur in Deutschland. - 2.2 Unterschiede zwischen Professorinnen und Professoren. - 2.3 Ge-Teilte Wirklichkeit Universität. - 2.4 Markteintrittskosten. - 2.5 Familie und Beruf). - 3. Fazit: Hauptergebnisse, Empfehlungen, Perspektiven. - 4. Literaturverzeichnis. - 5. Anhang (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |