Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Santen, Eric van; Seckinger, Mike |
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Titel | Kooperation: Mythos und Realitaet in der Praxis. Eine empirische Studie zur interinstitutionellen Zusammenarbeit am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe. |
Quelle | Muenchen: Deutsches Jugendinstitut (2003), 448 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87966-402-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Dienste; Dissertation; Jugendhilfe; Jugendhilfeplanung; Gemeinwesenarbeit; Kooperation; Jugendhilfeausschuss |
Abstract | Im Mittelpunkt dieser gemeinsamen Dissertation von Eric van Santen und Mike Seckinger steht die Untersuchung interinstitutioneller Kooperation. Sie analysieren am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe sowie den angrenzenden gesellschaftlichen Bereichen die Bedingungen fuer und Erfahrungen mit Kooperation. Ziel ist es dabei, zu einem tieferen Verstaendnis von Kooperationsprozessen im Allgemeinen und in der Kinder- und Jugendhilfe im Besonderen beizutragen. Die empirische Grundlage dieser Arbeit bilden vier ethnografisch orientierte Fallanalysen in zwei Regionen, in denen durch die Anwendung verschiedener qualitativer Erhebungsmethoden dichte Beschreibungen komplexer Beziehungen zwischen Organisationen vorgenommen wurden. Hinzu kommen quantitative Erhebungen bei oeffentlichen und freien Traegern der Jugendhilfe, die Aufschluss darueber geben, welche Verbreitung Kooperation in der Kinder- und Jugendhilfe bislang gefunden hat. Die Forschungsperspektive der beiden Autoren gilt dabei dem Prozess der Kooperation, d.h. die Funktionalitaet von Strukturen, Prozessen sowie Handlungsablaeufen fuer den Kooperationszusammenhang selbst steht im Vordergrund und nicht die Funktionalitaet fuer einzelne Beteiligte oder externe Akteure. Die zahlreichen Einzelbefunde zu den umfangreichen Fragebogenerhebungen sowie ethnografische Studien werden im Schlusskapitel zu einem theoretischen Modell zur Beschreibung interinstitutioneller Kooperationsbeziehungen verdichtet. Dieses ermoeglicht es, unterschiedliche Bedingungskonstellationen von Kooperation zu beschreiben und zu verstehen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |