Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gessner, Thomas |
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Titel | Berufsvorbereitende Massnahmen als Sozialisationsinstanz. Zur beruflichen Sozialisation benachteiligter Jugendlicher im Uebergang in die Arbeitswelt. |
Quelle | Muenster: Lit-Verl. Wilhelm Hopf (2003), 327 S. |
Reihe | Paedagogische Beitraege zur sozialen und kulturellen Entwicklung. 7 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8258-6703-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sozialisation; Übergang Schule - Beruf; Beruf; Berufsvorbereitung; Dissertation; Jugendberufshilfe; Benachteiligung; Jugendlicher |
Abstract | Berufsvorbereitende Massnahmen zielen darauf ab, benachteiligte Jugendliche psycho-sozial zu stabilisieren, ihre Entwicklung individuell zu foerdern und den Uebergang in die Arbeitswelt abzusichern. Indem die Jugendlichen in den (Foerder-)Lehrgaengen spezifische Handlungskompetenzen erwerben, die sie dazu befaehigen sollen, die Anforderungen der Arbeitswelt zu bewaeltigen, wirken berufsvorbereitende Massnahmen zugleich als berufliche Sozialisationsinstanz. In seiner Dissertation zeigt Thomas Gessner auf, inwiefern praeberufliche Sozialisationsinstanzen bereits die Chancen auf eine berufliche Integration bestimmen, welche sozialen und wirtschaftlichen Anforderungen benachteiligte Jugendliche bewaeltigen muessen und welches Entwicklungspotential die Teilnahme an berufsvorbereitenden Massnahmen enthaelt. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |