Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felden, Heide von |
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Titel | Literacy oder Bildung? Der Literacy-Ansatz der PISA-Studie in bildungshistorischer Perspektive. |
Quelle | Aus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 225-240 |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Grundbildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Begriff; Konzeption; Kritik; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt mit der Frage "Literacy oder Bildung?" das Literacy-Konzept mit seinem funktionalistischen Bildungsverständnis, seiner Anwendungsorientierung und der Orientierung auf die gesellschaftliche Verwertbarkeit des Wissens den bundesrepublikanischen Bildungskonzeptionen gegenüber. Sie diskutiert das methodische Vorgehen der PISA-Autoren an ausgewählten Teilgebieten der Studie, referiert einzelne Ergebnisse und betont mit Dietrich Benner, dass Schulleistungstests in bildungstheoretische Reflexionen einzubetten seien. Die Autorin plädiert angesichts unterschiedlich schulleistungsförderlicher Schulkulturen für die Überwindung des mehrgliedrigen Schulsystems. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |