Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich, Peter |
---|---|
Titel | Weiterbildung. Begründungen lebensentfaltender Bildung. |
Quelle | München u.a.: Oldenburg (2003), 321 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Hand-und Lehrbücher der Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-486-27326-4 |
DOI | 10.1524/9783486599251 |
Schlagwörter | Bildung; Reflexion (Phil); Strukturwandel; Wissenschaft; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Theorie; Heydorn, Heinz-Joachim |
Abstract | Rekonstruiert wird eine Theoriegeschichte der Erwachsenenbildungswissenschaft. Diese Theoriegeschichte umfasst unterschiedliche Ansätze ("Wenden"). Diskutiert und eingeschätzt werden sie in den Begriffsfeldern: hermeneutisch-phänomenologisch, empirisch-analytisch, kritisch-theoretisch, konstruktivistisch, und pragmatisch. Von den Befunden dieser Analysen ausgehend wird für ein kritisch-pragmatischen Theorienansatz plädiert, der nach Auffassung des Autors seinen angemessenen Ausdruck im Begriff der "lebensentfaltenden Bildung" findet. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2004_(CD) |