Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver |
---|---|
Titel | SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S. |
Beigaben | Schablonen 1; Auswertungsbögen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Fragebogen; Testkonstruktion; Verhalten; Auswertung; Test; Testanwendung; Schuljahr 04; Sekundarstufe I; Schüler; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Lernziel; Durchführung; Material; Ziel |
Abstract | Lern- und Leistungsverhalten ist, wie jegliches menschliches Verhalten und Erleben, an bestimmte Ziele geknüpft. Mit SELLMO können diejenigen Zielorientierungen erfasst werden, die in Lern- und Leistungssituationen entscheidende Wirkungen ausüben. Das Verfahren erfasst anhand von 31 Items vier unterschiedliche Zielarten bei Schüler/-innen der Klassenstufen 4 bis 10 sowie Studierenden: Lernziele, Annäherungs-Leistungsziele, Vermeidungs-Leistungsziele und die Tendenz zur Arbeitsvermeidung. Es werden Prozentrangnormen und T-Werte für Schüler/innen der Klassenstufe 4 bis 6 und 7 bis 10 dokumentiert (N = 3.105). Die Bearbeitungsdauer liegt bei 7 bis 15 Minuten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |