Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Blank-Mathieu, Margarete |
|---|---|
| Titel | Sozialisation, Selbstkonzept und Entwicklung der Geschlechtsidentität bei Jungen im Vorschulalter. |
| Quelle | Tübingen: Eberhard-Karls-Universität Tübingen (2002), 387 S.
PDF als Volltext Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2002. |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Monografie |
| Schlagwörter | Elementarbildung; Identität; Sozialisation; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Tagespflege |
| Abstract | Diese Dissertation widmet sich explizit der Jungensozialisation und bezieht auch die von Jungen im Vorschulalter selbst geäußerten Bedürfnisse ein. Dabei wird folgenden Fragen nachgegangen: Was bedeutet Sozialisation im Hinblick auf die Geschlechtszugehörigkeit? Welche Rolle spielt dabei das Selbstkonzept und welche Bedeutung ergibt sich daraus für die Entwicklung der Geschlechtsidentität im Vorschulalter? |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2008/1 |