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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStelter, Christina (Red.)
InstitutionBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
TitelKunst und Lernen im Prozess. 1. Prozesskunst in der Schule. Eine Annäherung in Theorie und Praxis. Dokumentation einer Arbeitstagung des Modellversuchs KLiP - Kunst und Lernen im Prozess.
QuelleBerlin: AAS-Media (2002), 46 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-00-014410-2
SchlagwörterLehrer; Lehrerfortbildung; Kunsterzieher; Lernprozess; Unterrichtsprozess; Projekt; Modellversuch; Kunst; Kunstunterricht; Workshop; Tagungsbericht; Deutschland
AbstractDas BLK-Modellprojekt "KLiP - Kunst und Lernen im Prozess" dokumentiert mit diesem Heft seine erste Arbeitstagung. KLiP gehört zu dem bundesweit stattfindenden Modellversuch "KuBiM - Kulturelle Bildung im Medienzeitalter", der auf einer Expertise von Karl-Josef Pazzini basiert. In seiner Expertise wirft Pazzini unter anderem die Frage auf, welche Konsequenzen sich aus der Existenz der digitalen Medien für die Arbeit in den traditionellen Feldern kultureller und künstlerischer Bildung, und dazu gehört auch der Kunstunterricht in der Schule, ergeben. Ziel des Modellprojektes KLiP ist es, herauszufinden, inwieweit es möglich ist, sich im Kunstunterricht an der Schule mit Schülern und Schülerinnen zwischen 12 und 16 Jahren (also in der Sekundarstufe I) mit zeitgenössischer Kunst, insbesondere mit Konzepten und Methoden prozessorientierter und kontextueller Kunst auseinander zu setzen. ... Die Dokumentation folgt in ihrem Aufbau dem Ablauf der Tagung. Marie-Luise Lange, Professorin an der Technischen Universität in Dresden, gibt in ihrem Beitrag, "Historische und aktuelle Kreuzfahrten des Performativen" im ersten Teil der Tagung einen Überblick über die Entwicklung der Prozess- und Handlungskunst. Danach hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, in einem von vier Workshops unter Anleitung von Künstlerinnen künstlerisch prozesshaft zu arbeiten. ... Der Beschreibung der Arbeit in den Workshops aus der Perspektive der Künstlerinnen..., folgen fünf Beiträge von Lehrern und Lehrerinnen aus dem KLiP-Team, die als Teilnehmer/innen in den Workshops gearbeitet haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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