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Sonst. PersonenHermes, Liesel (Hrsg.); Hirschen, Andrea (Hrsg.); Meißner, Iris (Hrsg.)
TitelGender und Interkulturalität.
Ausgewählte Beiträge der 3. Fachtagung Frauen-/ Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender and interculturality. Selected contributions to the 3rd Specialized Conference on Women's/Gender Studies in the Rhineland-Palatinate.
QuelleTübingen: Stauffenburg Verl. (2002), XVI, 317 S.Verfügbarkeit 
ReiheFrauen-, Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-86057-794-8
SchlagwörterBildung; Sozialisation; Feminismus; Frauenbewegung; Lehrer; Literatur; Naturwissenschaften; Religion; Sexueller Missbrauch; Arbeitsmarkt; Berufsvorbereitung; Konferenzschrift; Technik; Migrant; Deutschland; Rheinland-Pfalz
Abstract"Die 3. Fachtagung Frauen- und Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz hatte zum Ziel, einen Überblick über den neuesten Stand der Geschlechterforschung in verschiedenen Disziplinen zu liefern und insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen zu Wort kommen zu lassen. Überdies sind einige ausländische Wissenschaftlerinnen von Partneruniversitäten vertreten. Der vorliegende Band bietet eine Auswahl der wichtigsten vorgestellten Themen und Projekte. Der Einführungsvortrag von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz bewegt sich im Grenzgebiet von feministischer Theologie und Philosophie und ist Edith Stein gewidmet. Die weiteren Beiträge sind in vier Sektionen gegliedert: Literatur- und Kulturwissenschaft mit einem Schwerpunkt auf interkulturellen Themen; Philosophie und Theologie mit Beiträgen u.a. über Mystik, Ästhetik, philosophische Ökonomie und Politik; Sozialwissenschaften mit überwiegend empirischen Untersuchungen sowie Naturwissenschaften und Technik mit ebenfalls empirischen Forschungsbeiträgen, u.a. aus den Bereichen Mathematik und Informatik." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz: Konstituiertes Artefakt oder leibhaftes, naturtranszendierendes Wesen? Zur Geschlechteranthropologie bei Edith Stein (1-13); Sektion 1. Literatur- und Kulturwissenschaft: Helga Arend: Die Loreley - Entwicklung einer literarischen Gestalt zu einem internationalen Mythos (19-28); Renate von Bardeleben: Weibliches Reisen in der amerikanischen Literatur: Zwischen Limitation und Emanzipation (29-39); Carme Bescansa Leiros: Gender, Macht und Transgression in den Frühromanen Irmgard Keuns (41-48); Annette Kliewer: Zwischen dem "Aufbruch ins neue Zeitalter" und dem "Störfall". Technik in der Literatur von Frauen (49-58); Sabina Matter-Seibel: "(...) that our mill girls be betten understood": Die Arbeiterinnenzeitschrift 'The Lowell Offering' und die Schaffung einer neuen weiblichen Rolle (59-69); Dunja M. Mohr: Der Cyborg als transgressive Zukunftsmetapher in Marge Piercys 'Body of Glass' (71-80); Patricia Plummer: (V)Ermittlungen zwischen den Kulturen: Der zeitgenössische Kriminalroman als post-feministisches und post-ethnisches Projekt (81-90); Helmut Schmiedt: Lust und Gewalt. Codierungen der Vergewaltigung in Literatur und Film (91-99); Ines Veauthier: Weibliche Lebensentwürfe in Sandra Cisneros' 'The House on Mango Street' und 'Woman Hollering Creek and Other Stories' (101-109); Marie-Luise Wünsche: Schreiben in einer fremden Sprache. Ästhetische Reflexionen polylingualer SchriftstellerInnen (111-119); Sektion 2. Philosophie und Theologie: Marie-Louise Jung: Handlungsstrategien für den Frieden von Frauen im Nahen Osten - Sharing Jerusalem. 'Jerusalem Link' als Friedensinitiative (125-134); Wilma Rademacher-Braick: Reformation der Frauen - Frauen der Reformation (135-142); Saskia Wendel: Mystik - ein Beispiel nichtdiskursiver Erkenntnis (143-152); Sektion 3. Sozialwissenschaften: Natalie Fischer: Studienwahlmotive und Geschlechtssegregation im Lehrerberuf (157-166); Andrea Hirschen: BewerberInnenansprache und -auswahl im Internet (167-176); Merle Hummrich: Bildungserfolgreiche Migrantinnen (177-186); Gabriele Roth: "Sexueller Missbrauch": Kenntnisse, Einstellungen und Haltungen von Professionellen in sozial- und sonderpädagogischen Einrichtungen und Schulen - eine kritische Betrachtung (187-196); Francisca Salva Mut, Esperanza Bosch Fiol, Carmen Ramis Palmer und Victoria A. Ferrer Perez: Psychosoziale Aspekte bei der Wiedereingliederung junger spanischer Frauen in den Arbeitsmarkt (197-204); Annette Schnabel: Frauenbewegung als soziale Bewegung (205-214); Ilona Katharina Schneider: "Sag niemandem, wen du liebst!" Zum Einfluss von Freundschaft und Liebe auf die Entwicklung des Selbstbildes eines Mädchens im Grundschulalter (215-222); und sieben weitere Beiträge.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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