Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Franz, Kurt (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lesen heute. Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen und Leseförderung im Kontext der PISA-Studie. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002), 161 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V. 28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89676-651-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leseverhalten; Medienverhalten; Kind; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der erste Teil dieses Bandes versammelt unter dem Titel "Empirische Forschungen zum Leseverhalten" die Referate, die über Ergebnisse verschiedener Leseuntersuchungen berichten, diese analysieren und teilweise didaktische Schlüsse daraus ziehen. Bewusst wurde auf eine breite Skala in Bezug auf das Alter der Probanden geachtet, so dass Kinder im Grundschulalter ebenso berücksichtigt sind wie Jugendliche und Erwachsene. Der zweite Teil, "Aspekte der Leseförderung", der mit einem einführenden Überblick - Thesen zur Leseförderung - eingeleitet wird, ist naturgemäß stark praxisorientiert. Hier werden verschiedene Ansatzmöglichkeiten zur Verbesserung des Lesens bei Kindern und Jugendlichen geboten. Als "Medien" dafür dienen Kinderbücher, Bilderbücher und Gedichte sowie die weniger bekannten Formen des Papiertheaters und Papierkinos. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |