Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFranz, Kurt (Hrsg.)
TitelLesen heute.
Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen und Leseförderung im Kontext der PISA-Studie.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002), 161 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V. 28
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89676-651-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leseverhalten; Medienverhalten; Kind; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer erste Teil dieses Bandes versammelt unter dem Titel "Empirische Forschungen zum Leseverhalten" die Referate, die über Ergebnisse verschiedener Leseuntersuchungen berichten, diese analysieren und teilweise didaktische Schlüsse daraus ziehen. Bewusst wurde auf eine breite Skala in Bezug auf das Alter der Probanden geachtet, so dass Kinder im Grundschulalter ebenso berücksichtigt sind wie Jugendliche und Erwachsene. Der zweite Teil, "Aspekte der Leseförderung", der mit einem einführenden Überblick - Thesen zur Leseförderung - eingeleitet wird, ist naturgemäß stark praxisorientiert. Hier werden verschiedene Ansatzmöglichkeiten zur Verbesserung des Lesens bei Kindern und Jugendlichen geboten. Als "Medien" dafür dienen Kinderbücher, Bilderbücher und Gedichte sowie die weniger bekannten Formen des Papiertheaters und Papierkinos. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: