Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Doerr, Günter; Strittmatter, Peter |
---|---|
Titel | Multimedia aus pädagogischer Sicht. |
Quelle | Aus: Issing, Ludwig J. (Hrsg.); Klimsa, Paul (Hrsg.): Informationen und Lernen mit Multimedia und Internet. Lehrbuch für Studium und Praxis. Weinheim: Beltz (2002) S. 28-42 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Multimedia; Lernumgebung; Beispiel; Interaktive Medien |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Möglichkeiten multimedialer Lernumgebungen, Lehr- und Lernprozesse zu optimieren. Der Begriff Lernumgebungen wird erläutert und in Beziehung zu Lehr-Lern-Philosophien diskutiert. Ein Schwerpunkt liegt auf den Voraussetzungen bei Lehrenden und Lernenden, damit mit multimedialen Lernumgebungen ein didaktischer Mehrwert auch erreicht werden kann. An zwei Beispielen wird der Einsatz multimedialer Lernumgebungen in der Schule sowie der betrieblichen Weiterbildung veranschaulicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |