Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buhren, Claus G.; u.a. |
---|---|
Institution | Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung |
Titel | Qualitätsindikatoren für Schule und Unterricht. Ein Arbeitsbuch für Kollegien und Schulleitungen. 4. Aufl. |
Quelle | Dortmund: IFS (2002), 73 S. |
Reihe | Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung. 9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-932110-08-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Indikator; Kooperation; Qualität |
Abstract | Für alle Prozesse der Evaluation bilden Indikatoren eine notwendige Voraussetzung zur Qualitätsmessung und Qualitätskontrolle. In [dem] Arbeitsbuch sind für verschiedene Bereiche von Schule und Unterricht Qualitätsindikatoren zusammengestellt worden. Hierzu zählen u.a. Unterrichtsorganisation und Unterrichtsgestaltung, Lernatmosphäre, Kooperation im Kollegium oder Schulleitungshandeln. Die Indikatoren ermöglichen es Schulleitungen und Kollegien, eigene Instrumentarien zur Evaluation und Selbstreflexion zu erstellen. Konkrete Beispiele aus der Schulpraxis bieten darüber hinaus Anregungen für Befragungs- und Beobachtungsinstrumente. Ein kurzes Fallbeispiel verdeutlicht den möglichen Einsatz von Indikatoren; gleichzeitig werden dabei in idealtypischer Weise die einzelnen Schritte eines Selbstevaluationsprozesses nachvollzogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |