Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buhren, Claus G.; Killus, Dagmar; Müller, Sabine |
---|---|
Titel | Wege und Methoden der Selbstevaluation. Ein praktischer Leitfaden für Schulen. 5. Aufl. |
Quelle | Dortmund: IFS (2002), 175 S. |
Reihe | Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung. 6 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-932110-05-6 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Evaluation; Fragebogen; Interview; Methode; Selbstevaluation; Auswertung; Schule; Modellversuch; Datenanalyse; Umsetzung; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Über Selbstevaluation im Schulbereich ist in den vergangenen Jahren viel diskutiert worden, ohne dass es in Schulen nennenswerte praktische Erfahrungen dazu gibt. Mit dem BLK-Modellversuch "Selbstevaluation als Instrument einer höheren Selbständigkeit von Schule" wird versucht, der theoretischen Diskussion um Selbstevaluation im Schulbereich mehr "Bodenhaftung" zu verleihen. Im Rahmen dieses Modellversuchs sammelt eine Reihe von Schulen Erfahrungen mit systematischen Formen von Selbstevaluation. [Diese Erfahrungen werden im Buch] zusammengefasst und durch theoretische Hintergrundinformationen und sehr viele praktische Hinweise zum Thema angereichert. Dieser Praxisleitfaden soll dazu beitragen, Lehrerinnen und Lehrern den Einstieg in Selbstevaluation zu erleichtern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |