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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeinz, Jochen (Red.); u.a.
InstitutionLandesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen)
TitelSchreiberfolg ermöglichen.
Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I.
QuelleSoest: Landesinst. f. Schule (2002), 121 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 40
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8165-4506-8
SchlagwörterKompetenz; Kind; Sekundarstufe I; Schulerfolg; Lernen; Sprachunterricht; Schreiben; Qualifikation; Jugendlicher; Migrant
AbstractFolgende Befunde machen den aktuellen Handlungsbedarf in unseren Klassenzimmern deutlich: - Die Deutschkenntnisse der Kinder und Jugendlichen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, sind zunehmend häufig nicht ausreichend für schulisches Lernen. Die Schulerfolge dieser Kinder und Jugendlichen sowie ihre Anteile an den einzelnen Schulformen sind je nach Nationalität unterschiedlich. Kinder und Jugendliche mit nicht deutscher Muttersprache haben vor allem an den Nahtstellen unseres Bildungssystems deutlich größere Schullaufbahnprobleme als andere Schülerinnen und Schüler. Häufig reichen bei in Deutschland geborenen und aufgewachsenen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund die Kenntnisse in der deutschen Sprache nicht aus, um einen qualifizierten Schulabschluss zu erlangen und eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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