Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heinz, Jochen (Red.); u.a. |
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Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen) |
Titel | Schreiberfolg ermöglichen. Handreichungen zur Förderung der Schreibkompetenz in der deutschen Sprache bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I. |
Quelle | Soest: Landesinst. f. Schule (2002), 121 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 40 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8165-4506-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kind; Sekundarstufe I; Schulerfolg; Lernen; Sprachunterricht; Schreiben; Qualifikation; Jugendlicher; Migrant |
Abstract | Folgende Befunde machen den aktuellen Handlungsbedarf in unseren Klassenzimmern deutlich: - Die Deutschkenntnisse der Kinder und Jugendlichen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, sind zunehmend häufig nicht ausreichend für schulisches Lernen. Die Schulerfolge dieser Kinder und Jugendlichen sowie ihre Anteile an den einzelnen Schulformen sind je nach Nationalität unterschiedlich. Kinder und Jugendliche mit nicht deutscher Muttersprache haben vor allem an den Nahtstellen unseres Bildungssystems deutlich größere Schullaufbahnprobleme als andere Schülerinnen und Schüler. Häufig reichen bei in Deutschland geborenen und aufgewachsenen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund die Kenntnisse in der deutschen Sprache nicht aus, um einen qualifizierten Schulabschluss zu erlangen und eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |