Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elben, Cornelia E. |
---|---|
Titel | Sprachverständnis bei Kindern. Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 162 S. Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2000. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1119-X |
Schlagwörter | Fähigkeit; Lernpsychologie; Verstehen; Diagnostik; Test; Testtheorie; Kind; Vorschule; Grundschule; Schüler; Linguistik; Psycholinguistik; Sprache; Sprachentwicklung; Verfahren; Deutschland |
Abstract | Sprache wird gesprochen und muss verstanden werden. Selbst leichtere Einschränkungen im Verstehen gesprochener Sprache werfen Probleme auf, die gerade im Kindesalter gravierend sein können. Vor dem Hintergrund der Bedeutung des Sprachverständnisses für die Sprachwissenschaft, die Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, die Sprachheilpädagogik sowie für die diagnostische Praxis geht dieses Buch der Frage nach, wie man rezeptive Sprachfähigkeiten im Vorschul- und frühen Schulalter reliabel und valide erfassen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |