Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jank, Werner; Meyer, Hilbert |
---|---|
Titel | Didaktische Modelle. 5., völlig überarb. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2002), 399 S. |
Beigaben | Literaturangaben 520; Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-21566-6 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Unterrichtsanalyse; Begriff; Gedächtnis; Lernen; Lerntheorie; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Lehrbuch; Unterricht; Dialektik; Konstruktivismus; Modell; Struktur; Deutschland |
Abstract | "Dieses Buch ist eine übersichtlich gestaltete und verständlich geschriebene Einführung in didaktisches Denken für alle, die sich professionell mit dem Lehren und Lernen beschäftigen." Die vier Teile des Buches widmen sich den folgenden Bereichen: 1. Grundlegung: Was ist Didaktik?; Grundbegriffe und Grundrelationen; Strukturmodell des Unterrichts. 2. Aufgaben und Probleme: Grundfragen der Didaktik; Theorieaneignung mit Kopf, Herz, Händen und allen Sinnen; Lernen und Entwicklung. 3. Allgemeindidaktische Modelle: Bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik; Dialektische Didaktik; Lerntheoretische Didaktik; Konstruktivistische Didaktik. 4. Orientierungshilfen: Unterrichtskonzepte im Überblick; Ratschläge zur Unterrichtsplanung. Das Buch enthält ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis und ist durch ein Sach- und Personenregister erschlossen. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |