Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gräb, Wilhelm (Hrsg.); Weyel, Birgit (Hrsg.) |
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Titel | Praktische Theologie und protestantische Kultur. Gefälligkeitsübersetzung: Practical theology and Protestant culture. |
Quelle | Gütersloh: Kaiser (2002), 546 S. |
Reihe | Praktische Theologie und Kultur. 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-579-03487-1 |
Schlagwörter | Kultur; Kommunikation; Medien; Kunst; Musik; Religionssoziologie; Soziale Frage; Staat; Öffentlichkeit; Protestantismus; Religionspädagogik; Theologie; Jugendarbeit; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Evangelische Kirche |
Abstract | "Die Wechselwirkungen von Protestantismus und Kultur sind das Thema dieses Bandes. Einzelne Phänomene protestantischer Kultur in Geschichte und Gegenwart werden in den Blick genommen, ihr Selbstverständnis und ihr Verhältnis zur kirchlich-christlichen Tradition dargestellt. Darüber hinaus diskutieren die Beiträge die Aufgabenstellung der Praktischen Theologie angesichts brisanter gesellschaftlicher Herausforderungen und Zäsuren in der Gegenwart." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hartmut Böhme: Religion und Moderne (17-34); Wilhelm Gräb: Praktische Theologie als Praxistheorie protestantischer Kultur (35-51); Michael Moxter: Protestantische Wahrnehmung kultureller Praxis (52-66); Hans-Günther Heimbrock: Kultur - Kontext - Lebenswelt. Zum Kontext einer kulturoffenen praktischen Theologie (67-81); Christian Albrecht: Kirche und Praktische Theologie im 19. Jahrhundert (82-90); Hartmut Ruddies: Die Praxis des Protestantismus innerhalb und außerhalb der Kirche. Plädoyer für eine kombinatorische Praktische Theorie (91-98); Thomas Schlag: Bildungsoffensive der Theologie - über wie viel Deutungs- und Steuerungsmacht verfügt die Religionspädagogik? (99-104); Christian Nottmeier: Protestantismus, Staat und Kirche als Aufgabe Praktischer Theologie um 1900 (105-118); Herfried Münkler: Einige sozialwissenschaftliche Anmerkungen zum Verhältnis von Staat und Kirche in protestantischer Sicht um 1900 (119-128); Dietmar von Reeken: Protestantische Kirchen und Staat. Anmerkungen zum Stand und zu den Perspektiven der Forschung (128-134); Traugott Jähnichen: Protestantismus und soziale Frage im 19. Jahrhundert (135-150); Jochen-Christoph Kaiser: Sozialer Protestantismus im 19. Jahrhundert (151-161); Thomas Stahlberg: Wahrnehmung des Sozialen (162-166); Karl-Heinrich Lütcke: Der Berliner Dom und der Berliner Protestantismus (167-178); Michael Meyer-Blanck: Der Berliner Dom: Denk-Zeichen und Praxis-Medium (179-190); Karl-Heinrich Bieritz: Der Berliner Dom: Spiel und Gegen-Spiel (191-199); Berent Sockness: Geschichte durch Ethik überwinden? Ernst Troeltsch, Moral Consciousness, and the Crisis of Historicism (200-217); Volker Drehen: Traumata und Transformationen 'Krisenerfahrung' in der Praktischen Theologie des Protestantismus des 20. Jahrhundert (218-248); Birgit Weyel: Mission oder Kommunikation? Zur prinzipiellen Wechselseitigkeit protestantischer Kommunikationskultur (249-266); Bernhard Reymond: Kirchliche Kommunikationskultur zwischen Anpassung und Fremdheit (267-270); Rolf Schieder: Kommunikationskultur und Diskursanalyse (271-279); Inken Mädler: Kunst im Raum der Kirche. Kunstausstellungen in Berliner Kirchen (280-299); Klaus Raschzok: Anmutungen und Atmosphären. Plädoyer für die bleibende Präsenz von Kunst im liturgischen Raum (300-313); Dietrich Korsch: Religiöse und ästhetische Erfahrungs- und Erwartungsräume. Vier Thesen (314-317); Gustav A. Krieg: Die Rolle der Kirchenmusik in Protestantismus. Bilanz und Perspektiven (318-337); Peter Bubmann: Spiel der Freiheit - zur Gegenwart des Protestantischen in der Musik (338-353); Gunter Kennel: Kirchenmusik und Protestantismus. Einige Anmerkungen zum Verhältnis zweier schwer zu umreißender Begriffe (354-363); Reiner Preul: Religionskultur und Medienkultur. Eine Verhältnisbestimmung (364-376); Sergio Sorrentino: Religionskultur und Medienkultur. Ein kritischer Ansatz zu einer idealen Bestimmung der Medien und der Religion (377-388); Hartmut Lucas: Öffentlichkeit und Schule - am Beispiel der Religion (389-401); Maureen Junker-Kenny: Religion und Öffentlichkeit am Beispiel der Schule (402-407); Johannes A. van der Ven: Die verzögerte Aufklärung oder: Der Gott der heutigen Jugend (408-437); Martina Kumlehn: Gott - 'voll abgespacet'? Erwägungen zum Verhältnis von Jugendkulturen und protestantischer Religionskultur im Kontext kirchlicher Bildungsarbeit (438-452) und weitere Beiträge. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |