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Autor/in | Gencer, Mustafa |
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Titel | Bildungspolitik, Modernisierung und kulturelle Interaktion. Deutsch-Türkische Beziehungen (1908-1918). Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy, modernization and cultural interaction. German-Turkish relations (1908-1918). |
Quelle | Münster: Lit Verl. (2002), 314 S. Teilw. zugl. Bochum, Univ., Diss., 2001. |
Reihe | Konfrontation und Kooperation im Vorderen Orient. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8258-6370-0 |
Schlagwörter | Mentalität; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Bilaterale Beziehungen; Entwicklungsland; Kulturelle Beziehungen; Nationalstaat; Wertorientierung; Hochschulschrift; Modernisierung; Asien; Deutsches Kaiserreich; Naher Osten; Türkei |
Abstract | "Die bildungspolitische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der sich von einem Vielvölkerstaat zum Nationalstaat entwickelnden Republik Türkei bildet den Gegenstand dieser Untersuchung. Jenseits der verstärkten politischmilitärischen Kooperation analysiert Mustafa Gencer die mentalitätsgeschichtlichen Aspekte der deutsch-türkischen Beziehungen. Das gesellschaftliche Modernisierungsprojekt sollte die Lebensphilosophie der Türken mit Begriffen wie deutsche Ordnung, Organisation, Pünktlichkeit und Arbeitsmoral vertraut machen. Deutsche Intellektuelle, Offiziere, Berater und Professoren leisteten einen wichtigen Beitrag zur Nationalisierung des politischen Denkens in der spätosmanischen Zeit." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1908 bis 1918. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |