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Autor/in | Ludwig, Petra |
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Titel | Mitbestimmung in Jugendfreizeiteinrichtungen. Qualitätsmerkmale als Kriterien für die Praxis; eine empirische Studie. Gefälligkeitsübersetzung: Codetermination in youth recreational facilities. Quality characteristics as practical criteria; an empirical study. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau Verl. (2002), 328 S. Zugl. Augsburg, Univ., Diss., 2001. |
Reihe | Studien zu Politik und Wissenschaft |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87920-464-0 |
Schlagwörter | Mitbestimmung; Partizipation; Jugendarbeit; Soziale Einrichtung; Freizeit; Hochschulschrift; Jugendlicher; Bayern; Deutschland |
Abstract | "In dieser Arbeit werden erstmals Beispiele für Mitbestimmung in einen systematischen Zusammenhang gebracht. Anhand einer diachronen Studie (1996/97 im Vergleich mit 2000/01) wird ein Modell überprüft, mit dem sie auf der Ebene von Qualitätskriterien beschrieben werden kann. Zusätzlich habe ich Bedingungen, die Beteiligung beeinflussen, untersucht. Partizipation kann in Jugendfreizeiteinrichtungen als Teil der gesellschaftlichen Realitäten und Prozesse gesehen werden. Kinder und Jugendliche lernen, Demokratie zu leben und in diesem Kontext ist Mitbestimmung ein wichtiges Instrument politischer Bildung. Die in dieser Arbeit im Mittelpunkt stehenden Typologien sind ein wichtiges Hilfsmittel, Mitbestimmung zukünftig professioneller ermöglichen zu können. Dies ist notwendig, wenn sie nicht - trotz gesetzlicher Verankerung - ins Hintertreffen geraten soll." (Textauszug). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2001. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |