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Autor/inAmirpur, Katajun
TitelReformen an theologischen Hochschulen?
Tendenzen der heutigen Diskussion im Iran.
Gefälligkeitsübersetzung: Reforms at theological universities? Trends in the current discussion in Iran.
QuelleKöln: Teiresias Verl. (2002), XII, 128 S.Verfügbarkeit 
ReiheReligionswissenschaft. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-934305-27-X
SchlagwörterFrau; Bildungsreform; Curriculum; Unterricht; Entwicklungsland; Politik; Islam; Philosophie; Studium; Theologie; Hochschule; Diskurs; Asien; Iran; Naher Osten
AbstractDie schiitischen Gelehrten der theologischen Hochschulen Irans sind die Erben der von Molla Sadra begründeten Philosophie, welche von einer Wechselbeziehung zwischen mystischer Erfahrung und logischem Denken ausgeht. Diese philosophische Tradition über Jahrhunderte bewahrt zu haben, ist auf der einen Seite das Verdienst der theologischen Hochschulen. Auf der anderen Seite wurde seit der islamischen Revolution der Stellenwert der Rechtswissenschaft und anderer praktisch orientierter Fächer im Curriculum gegenüber der Philosophie aufgewertet, denn die Islamische Republik Iran sieht eine Reihe von hohen Positionen für Juristen des islamischen Rechts vor, für die die theologischen Hochschulen Anwärter ausbilden sollen. In der vorliegenden Studie wird die Bedeutung der theologischen Hochschulen als Institution islamischer Bildung untersucht, wozu zunächst die Struktur der Ausbildung, die traditionellen und neueren Wissenschaften, das Studium und die Finanzierung dargestellt werden. Anschließend werden die Veränderungen im Unterrichtscurriculum, der Reformdiskurs seit den sechziger Jahren und die gegenwärtigen Tendenzen der Diskussion um Reformen näher beleuchtet, wozu in einem Exkurs auch auf die Stellung der Frauen in der Lehre eingegangen wird. Im Schlusskapitel wird das Verhältnis zwischen den theologischen Hochschulen und den politischen Machtzentren in der Islamischen Republik Iran betrachtet. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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