Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Alexander |
---|---|
Titel | Die Pädagogik Herbert Spencers. Grundzüge einer Erziehungstheorie des 19. Jahrhunderts. Gefälligkeitsübersetzung: Herbert Spencer's pedagogics. Basic features of an education theory from the 19th century. |
Quelle | Münster: Lit Verl. (2002), VIII, 104 S. |
Reihe | Erziehungswissenschaften. 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8258-6474-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Philosophie; 19. Jahrhundert |
Abstract | "Herbert Spencer, einer der führenden Philosophen Englands im 19. Jahrhundert, ist weithin bekannt als Begründer des Systems der Synthetischen Philosophie. Oft übersehen wird hingegen seine Bedeutung als Erziehungstheoretiker. Diese Studie hat sich zum Ziel gesetzt, die Grundzüge der Pädagogik Spencers herauszuarbeiten. Insbesondere soll aufgezeigt werden, welche Beziehungen zwischen seinen philosophischen und seinen pädagogischen Vorstellungen bestehen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |