Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kainzbauer, Astrid |
---|---|
Titel | Kultur im interkulturellen Training. Der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Großbritannien. Gefälligkeitsübersetzung: Culture in intercultural training. The influence of cultural differences in teaching and learning processes, using Germany and Great Britain as examples. |
Quelle | Frankfurt, Main: IKO-Verl. f. Interkulturelle Kommunikation (2002), 243 S. Zugl. Univ., Diss. |
Reihe | Management across borders |
Beigaben | Tabellen 6; Abbildungen 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88939-637-2 |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Interkulturelle Bildung; Interkultureller Faktor; Lernprozess; Unterricht; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Hochschulschrift; Kulturabhängigkeit; Brite; Deutscher; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung stehen zwei Forschungsfragen: (1) In welcher Weise beeinflusst Kultur Lehr- und Lernsituationen im allgemeinen und interkulturelle Trainings im besonderen? (2) Wie äußert sich der Einfluss der deutschen und britischen Kultur der Trainer in interkulturellen Trainings und welche Unterschiede nehmen die Trainer zwischen deutschen und britischen Teilnehmern war? In einem ersten Teil werden zunächst die theoretischen Grundlagen interkultureller Trainings behandelt und kulturelle Einflüsse auf Lehr- und Lernsituationen aus der Sicht verschiedener Disziplinen beleuchtet. Vor diesem Hintergrund werden Ergebnisse einer qualitativ verfahrenden empirischen Untersuchung vorgelegt, bei der Kulturunterschiede in deutschen und britischen interkulturellen Trainings über eine Befragung interkultureller Trainer und eine teilnehmende Beobachtung solcher Trainings erhoben wurden. Die Ergebnisse betreffen die Bereiche Theorieorientierung vs. Handlungsorientierung, Kommunikationsverhalten, Aufgabenorientierung vs. Beziehungsorientierung sowie Vermeidung von Unsicherheit vs. Ambiguitätstoleranz. Die Untersuchungsergebnisse werden abschließend in den Kontext vorliegender Forschungsergebnisse aus den Bereichen Management- und Bildungsforschung eingeordnet. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |