Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladas, Manuel |
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Titel | Brutale Spiele(r)? Wirkung und Nutzung von Gewalt in Computerspielen. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2002), 357 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-631-50231-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gewalt; Kommunikationsforschung; Mediennutzung; Medienwirkung; Videospiel; Computerspiel; Dissertation |
Abstract | Durch die grosse Verbreitung von Computerspielen ist nun auch die Gewaltproblematik in diesen Spielen zunehmend in das oeffentliche Blickfeld geraten. Doch wer spielt wann warum welche gewalthaltigen Computerspiele? Welchem Zweck dient die Gewalt in Computerspielen, wie wird sie wahrgenommen und wie wirkt sie? In der vorliegenden Dissertation untersucht Manuel Ladas empirisch Faktoren und Motive fuer die Selektion gewalthaltiger Computerspielgenres, erlebte Spielwirkungen sowie Wahrnehmung und Sinn virtueller Gewalt auf einer psychologisch-kommunikationswissenschaftlichen Basis. Dazu hat er auf breiter theoretischer Basis und unter Beruecksichtigung bisheriger Forschungsergebnisse 2141 Spieler befragt mit dem Ergebnis, dass virtuelle Gewalt anders als filmische oder reale Gewalt offenbar wettbewerbsaehnlich sowie zumeist empathiefrei und rein funktionalistisch wahrgenommen und genutzt wird. Daher ist eine generell "abstumpfende" oder "verrohende" Wirkung nicht zu erwarten. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |