Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadas, Manuel
TitelBrutale Spiele(r)?
Wirkung und Nutzung von Gewalt in Computerspielen.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2002), 357 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-631-50231-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gewalt; Kommunikationsforschung; Mediennutzung; Medienwirkung; Videospiel; Computerspiel; Dissertation
AbstractDurch die grosse Verbreitung von Computerspielen ist nun auch die Gewaltproblematik in diesen Spielen zunehmend in das oeffentliche Blickfeld geraten. Doch wer spielt wann warum welche gewalthaltigen Computerspiele? Welchem Zweck dient die Gewalt in Computerspielen, wie wird sie wahrgenommen und wie wirkt sie? In der vorliegenden Dissertation untersucht Manuel Ladas empirisch Faktoren und Motive fuer die Selektion gewalthaltiger Computerspielgenres, erlebte Spielwirkungen sowie Wahrnehmung und Sinn virtueller Gewalt auf einer psychologisch-kommunikationswissenschaftlichen Basis. Dazu hat er auf breiter theoretischer Basis und unter Beruecksichtigung bisheriger Forschungsergebnisse 2141 Spieler befragt mit dem Ergebnis, dass virtuelle Gewalt anders als filmische oder reale Gewalt offenbar wettbewerbsaehnlich sowie zumeist empathiefrei und rein funktionalistisch wahrgenommen und genutzt wird. Daher ist eine generell "abstumpfende" oder "verrohende" Wirkung nicht zu erwarten. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: