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Autor/inTutt, Lars
InstitutionCentrum für Hochschulentwicklung
TitelBindung von Top-Alumni.
Abschlussbericht eines Kooperationsprojektes zwischen dem CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH, Gütersloh und der TUM-Tech GmbH, München.
QuelleGütersloh (2002), 20 Bl.
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ReiheArbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung. 39
BeigabenAbbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
SchlagwörterMotivation; Modellversuch; Fundraising; Sponsoring; Hochschulbindung; Hochschulentwicklung; Einflussfaktor; Kooperation; Netzwerk; Tätigkeitsfeld; Hochschulabsolvent; Alumnus; Deutschland; München
AbstractIm November 1999 vereinbarten die TUM-Tech GmbH und das CHE, gemeinsam ein Projekt zur Identifikation und Ansprache von "Honoratioren-Alumni" an der TU München durchzuführen. Ziel des Kooperationsprojektes war es, Informationen über die Zielgruppe der Honoratioren-Alumni zu erhalten, um systematisch eine Beziehung zu dieser Gruppe aufzubauen. Angestrebt wird, durch gezieltes Friendraising mittelfristig die Grundlage für eine ideelle und gegebenenfalls auch finanzielle Unterstützung der TU München durch diesen besonders attraktiven Kreis von Absolventen zu schaffen. Zu den Honoratioren- oder Top-Alumni sollten dabei alle Personen gezählt werden, die an der TU München mindestens zeitweise studiert oder promoviert haben und die sich heute durch überdurchschnittlichen wirtschaftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Einfluss auszeichnen. Hintergrund des Projektes waren Bestrebungen an der TU München, die Alumni-Arbeit zu forcieren. Diese Bestrebungen zielen auf die Erfassung aller Alumni, insofern war das Honoratioren-Alumni-Projekt eine zielgruppenspezifische Verstärkung dieser Aktivitäten. Gleichzeitig war die Kooperation von TUM-Tech und CHE Teil einer umfassenderen Fundraising-Kampagne zu Gunsten der TU München. Gliederung: 1. Projekthintergrund. - 2. Vorgehen im Projekt (2.1 Definition Top-Alumni. - 2.2 Projektschritte). - 3. Voraussetzungen (3.1. Motive von Unterstützern. - 3.2. Bedingungen an der Hochschule. - 3.3 Anforderungen an ein Top-Alumni-Konzept). - 4. Bindungskonzepte (4.1. Mentorenprogramm. - 4.2 Fakultätsbeiräte. - 4.3 Hall of Fame. - 4.4 Kamingespräche. - 4.5 Top-Alumni-Dinner. - 4.6 Testimonialwerbung). - 5. Bewertung der Bindungskonzepte / Qualitative Studie (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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