Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brodin, Marianne; Hylander, Ingrid |
---|---|
Titel | Wie Kinder kommunizieren. Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten. |
Quelle | Weinheim: Beltz-Verl. (2002), 147 S. |
Reihe | Sozialpaedagogische Praxis. 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-55870-8 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kommunikation; Selbsterfahrung; Selbstwahrnehmung; Kleinkind; Kindergarten; Kinderkrippe; Vorschulerziehung; Schweden |
Abstract | Die beiden Autorinnen Marianne Brodin und Ingrid Hylander gehen der zentralen Frage nach, wie sich die Entwicklung der Kommunikationsfaehigkeit des Kindes sinnvoll foerdern und erweitern laesst. Im Zentrum dieser Ausfuehrungen stehen die Entwicklung von Wahrnehmung, Denken, Sprache, Motivation und Sozialverhalten im Zusammenleben zwischen Kindern und Erwachsenen. Daniels Sterns Entwicklungstheorie, die auf neuer Saeuglingsforschung basiert, stellt die Kommunikation und die zwischenmenschliche Beziehung in den Mittelpunkt. Deshalb faellt es leicht, Sterns Theorie mit alltaeglichen Situationen in der Krippe und im Kindergarten zu verknuepfen. Der Inhalt dieses Buches ist zu einem Wechselspiel zwischen Daniel Sterns Gedanken, der Interpretation der beiden Autorinnen und den praktischen Beispielen aus dem Alltag der Krippen und Kindergaerten geworden. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |