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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im vorliegenden Heft der Schriftenreihe "Jugendhilfe in NRW - Erfahrungen, Einsichten, Herausforderungen" setzen sich die AutorInnen mit dem Thema "Innovation" auseinander. Der Ruf nach Innovation ist in der Jugendarbeit so alt und klischeehaft wie die Rede von der Krise der Jugendarbeit. Der erste Beitrag befasst sich mit dem vieldeutigen Begriff Innovation selbst. Die folgenden Thesen zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit sind das Ergebnis einer intensiven Diskussion zwischen Fachpraxis und Wissenschaft innerhalb des Projekts INKOR (Innovationen in der Kinder- und Jugendarbeit: Inhalte - Konzepte - Rahmenbedingungen). Um exemplarisch aufzuzeigen, was an innovativem Potential, an neuen Ideen und Ansaetzen auch schon in der Praxis der Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen vorhanden ist und realisiert wird, stellen sich im dritten Teil ausgewaehlte innovative Projekte vor. Abschliessend stellt die Projektgruppe INKOR noch das Modell eines Innovationsforums fuer die Kinder- und Jugendarbeit vor. (DJI/Sd).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2004_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-935984-33-2
Innovation in der Kinder- und Jugendarbeit. 2002.
2731856
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