Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ertle, Christoph (Hrsg.); Hoanzl, Martina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Entdeckende Schulpraxis mit Problemkindern. Die Aussenwelt der Innenwelt in Unterricht und Berufsvorbereitung mit schwierigen Schuelern und jungen Erwachsenen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius-Verl. (2002), 221 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7815-1185-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Schule; Schüler; Schülerin; Verhaltensauffälligkeit; Unterricht; Berufsbewährung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Sammelwerk; Jugendlicher |
Abstract | Problemkinder inszenieren unterrichtliche Situationen unablaessig neu und zudem sehr spannungsgeladen. Der Versuch, gerade diese Situationen zu entraetseln, ermoeglicht wichtige Entdeckungen, die die Schulpraxis in ein veraendertes Licht ruecken. Unterricht mit schwierigen Kindern ist vor diesem Hintergrund nicht denkbar ohne die Verknuepfung der "Aussenwelt" und der "Innenwelt". Doch was verbirgt sich hinter diesen Welten? Kinder in besonderen Lebenslagen (ent)fuehren uns immer wieder in ein Spannungsfeld voller Widerspruechlichkeit, Zerrissenheit und Ambivalenz. In diesem Buch beschreiten Christoph Ertle und Martina Hoanzl diesen Pfad, indem sie Beitraege zusammengestellt haben, die solche veraenderten Wege von Problemkindern zu Unterricht und Beruf aufzeigen. Es geht also um die theoretische und praktische Entwicklung einer Paedagogik und Didaktik bei schwierigen Kindern. Diese Entwicklung sucht und findet auf dem Hintergrund wertvoller Praxiserfahrungen den interdisziplinaeren Austausch mit Allgemeiner Paedagogik, Berufspaedagogik, Sozialpaedagogik, Forensischer Psychiatrie und der Anwendung psychoanalytischen Denkens in der Institution Schule. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |