Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Gerd |
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Titel | Die Bundesländer im PISA-Vergleich. Große Leistungsunterschiede zwischen den Ländern - aber auch die Besten sind noch weit von der internationalen Spitze entfernt. |
Quelle | Aus: "Nach PISA" ist "Vor PISA". Kronach: Link (2002) S. 17-23 |
Reihe | Schulverwaltung Blickpunkt. 2002,1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Soziale Herkunft; Kind; Schüler; Schülerleistung; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bundesland; Leistung; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "Mit diesem Artikel sollen erste gesicherte zentrale Ergebnisse im innerdeutschen Ländervergleich berichtet und belegt werden, verbunden mit der Hoffnung, einen Beitrag für eine sachliche Auseinandersetzung mit PISA-E zu leisten." Der Autor legt zunächst dar, dass es "für eine sachgerechte Einschätzung der PISA-Ergebnisse ... notwendig ist, sich grundlegender statistischer unf methodischer Hintergründe bewusst zu sein." Er behandelt dann die Ergebnisse zu den Leistungsunterschieden in der Lesekompetenz und bei der mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundbildung. Abschließend werden als ein Ursachenkomplex für die Leistungsunterschiede die sozial bedingten ungleichen Zugangschancen zur Gymnasialbildung nach Schichtzugehörigkeit und Migrationshintergrund analysiert. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |